Informationen zur Reihenausgabe: Das Standardwerk für Kunstgeschichte in der Schule Diese
Neuausgabe des Lehrwerks erleichtert es Ihnen kompetenzorientiert zu unterrichten. Schüler
innen unterstützt sie dabei das rezeptiv-analytische wie auch das produktive Arbeiten zu
trainieren und fördert Sach- und Methodenkompetenzen. Ideal auch für die Vorbereitung auf das
Abitur. Die wichtigsten Neuerungen: Kunstgeschichte und Methodik in einem Band: Jeder Band
schließt mit einem Kapitel zur Schulung methodischer Kompetenzen bei der Analyse von
Kunstwerken. Modernes übersichtliches Layout und erweiterte Bildauswahl Themenfelder auf jeder
Doppelseite für ein aspektgeleitetes und themenorientiertes Arbeiten Das Lehrwerk gibt auch in
der neuen Ausgabe einen vollständigen Überblick über alle Epochen der Kunstgeschichte - mit
einem Schwerpunkt im dritten Band auf dem 20. und 21. Jahrhundert. Das Kapitel zu den aktuellen
künstlerischen Tendenzen berücksichtigt besonders die veränderten Fragen unserer Zeit. Der
Aufbau des Kammerlohr ist klar strukturiert: Jeder Band gliedert sich in Epochenabschnitte.
Einführende Doppelseiten skizzieren den kunstgeschichtlichen Rahmen. Eine Zeitleiste zu
Kapitelbeginn stellt die Kunst Geschichte und Kultur der jeweiligen Epoche vor. Differenzierte
Arbeitsanregungen am Ende eines Kapitels fördern die Kompetenzbereiche Rezeption Reflexion und
Produktion. Das vielfältige Bildmaterial zeigt neben den Hauptwerken auch weniger bekannte
Werke einzelner Künstler. Hinzu kommen neue Darstellungstexte sowie umfangreiches
Quellenmaterial samt zahlreichen Künstlerzitaten. Neue Fachbegriffe sind in der Randspalte
erklärt und ermöglichen selbstständiges Arbeiten. Lehrermaterialien Unterschiedlichste
Arbeitsmaterialien (wie Tafelbilder Arbeitsblätter mit Lösungshinweisen Klausuraufgaben) für
einen handlungsorientierten und ansprechenden Kunstunterricht.