Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht Heimatkunde Note: 1
5 Universität Vechta früher Hochschule Vechta (Geographie) Veranstaltung: Geographische
Themen im Sachunterricht Sprache: Deutsch Abstract: Das Thema dieser Arbeit lautet Wetter und
Wettererscheinungen. Jeden Tag können die Menschen die Wettervorhersage morgens beim
Zeitungslesen beim Radio hören Fernsehschauen oder über das Internet erfahren. In der
heutigen Zeit wird das Wetter nicht nur aus Wetterwarten sondern auch von Satelliten aus dem
Weltall beobachtet. Da die Menschen seit je her auf das Wetter angewiesen sind interessieren
sie sich dafür schon seit Jahrhunderten. Zum Beispiel ist das Wetter für die Landwirtschaft von
größter Bedeutung. Aber auch der Gartenfreund oder Naturliebhaber lebt mit dem Wetter.Das
Wetter gehört zu den Dingen im Leben die die Menschen nicht beeinflussen oder verändern
können. Der amerikanische Schriftsteller Mark Twain hat die Unabhängigkeitdes Wetters wie folgt
beschrieben: Das Wetter ist unabhängig am Werk - immer auf der Suche nach neuen Mustern mit
den denen es ausprobiert ob sie sich den Menschen auswirken.Da dieses Thema für alle Menschen
so faszinierend ist möchte ich mich in der folgenden Arbeit mit diesem Thema näher
beschäftigen. Neben den wichtigsten Begriffsdefinitionen werde ich mich mit den
Wetterelementen wetterrelevanten Vorgängen und Wettererscheinungen auseinandersetzten. Des
Weiteren möchte ich herausarbeiten in wie fern dieses Thema im Sachunterricht behandelt werden
kann. Ferner sollen Kriterien und Aspekte erläutert werden die das Thema Wetter und
Wettererscheinungen vereinfachen so dass es im Grundschulunterricht als geographisches Thema
verwendet werden kann.