Praktikumsbericht -arbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20.
Jahrhunderts Note: 2 0 Universität Stuttgart Veranstaltung: Proseminar Technik und Kultur
Sprache: Deutsch Abstract: Vita Activa bedeutet soviel wie tätiges Leben und ist die der Vita
Contemplativa das beschauliche Leben entgegengesetzte Lebensform. Schon in der frühen
griechischen Literatur gibt es die Idee dass der Mensch die Wahl hat zwischen einem Leben in
politischer Tätigkeit und einem der Betrachtung der Philosophie der Wissenschaft und der Kunst
gewidmeten Leben. Aristoteles unterscheidet z.B. zwischen drei Lebensweisen. Als erstes benennt
er das von Genuss bestimmte Leben dann die politische Tätigkeit und zuletzt die philosophische
Theorie. Die erste dieser Formen bewertet er negativ und die letzte wird am höchsten
eingeschätzt. Die Vita Activa und Contemplativa spielen immer wieder eine Rolle in den
verschiedenen Philosophierichtungen. Die politische Philosophie von Hannah Arendt baut auf
einer an Aristoteles angelehnten Handlungstheorie auf. In ihrem Werk Vita Activa oder vom
tätigen Leben das 1958 erstmals veröffentlicht wurde geht sie von drei Grundtätigkeiten aus
nämlich der Arbeit dem Herstellen und dem Handeln. Was tun wir wenn wir tätig sind?. Dieser
Frage geht Arendt nach da sie in Sorge auf die derzeitige Situation der Arbeitsgesellschaft
schaut. Arendt kritisiert die Reduktion des tätigen Lebens auf Arbeit und Konsum. Sie beharrt
zudem auf dem Freihalten und der Erweiterung der Öffentlichkeit. Dem Menschen den notwendigen
Raum für die Politik das heißt für das freie Handeln offen zu halten dies war das wesentliche
Ziel von Hannah Arendts politischer Theorie konstatiert Kurt Sontheimer. Diese Hausarbeit
beschäftigt sich mit der Einleitung dem ersten Teil des ersten Kapitels und den Kapiteln Vier
und Sechs der Vita Activa von Hannah Arendt.