9783638652667 - Analyse zur Bewertung von Fußballunternehmen - Dieter Badry Kartoniert (TB)

EAN: 9783638652667

Produktdaten aktualisiert am: 22.11.2024
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Loading
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: -

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Controlling Note: 2 3 Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Betriebswirtschaft insbes. Controlling) Sprache: Deutsch Abstract: 1. Einleitung Während in der Gründungszeit der Fußballvereine noch die ideellen Vorstellungen wie z. B. gemeinsame Leibesertüchtigung im Mittelpunkt standen rücken nun vermehrt finanzielle Interessen in den Vordergrund. Früher waren Fußballvereine gemeinnützig orientiert doch nun liegt ihr Hauptaugenmerk eher auf der Steigerung des Gewinns und des Unternehmenswertes. Die immer weiter fortschreitende Kommerzialisierung im Profifußball beschert Vereinen neuerdings auch Kapitalgesellschaften neue Einnahmequellen. Bisher bildeten die Umsätze aus dem Spielbetrieb z. B. Zuschauereinnahmen die eigentliche Einnahmequelle des Vereins. Doch mittlerweile stellen Umsätze aus dem wirtschaftlichen Betrieb wie z. B. Merchandising den größten Teil am Gesamtumsatz dar. Der Umsatz einigerVereine ist mittlerweile soweit gestiegen dass sie die Größe eines mittelständigen Unternehmens erreicht haben. Dieses und die Tatsache dass die Eigenkapitalausstattung der Vereine mit der bisherigen Wachstumsdynamik nicht mithalten konnte veranlasst Fußballvereine zu einer Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft. Das eröffnet dann auch die Möglichkeit zu einem Börsengang. Damit gewinnt auch die Thematik der Unternehmensbewertung für die neugegründeten Fußballunternehmen an Bedeutung. Die folgende Analyse bezieht sich dabei auf etablierte traditionsreiche Vereine die sich entweder schon in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt haben oder dieses in naher Zukunft in Erwägung ziehen. Bei kleineren Fußballvereinen wie beispielsweise Energie Cottbus oder FC St. Pauli ist die Prognoseunsicherheit so hoch dass eine aussagekräftige Bewertung nicht möglich wäre. Zunächst werden die Besonderheiten der Fußballunternehmen gegenüber traditionellen Unternehmen herausgestellt. Danach werden die wichtigsten Anlässe für eine Unternehmensbewertung herausgearbeitet. Der Verdeutlichung der Anwendungsmöglichkeiten von drei ausgewählten Bewertungsverfahren...

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783638652667
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>