Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution Note: 2 3
Hamburger Fern-Hochschule Veranstaltung: Studienfach Allgemeine BWL Sprache: Deutsch
Abstract: Zurzeit ist es für Unternehmen immer schwieriger durch zunehmenden Wettbewerbsdruck
Internationalisierung der Märkte steigende Anforderungen an den Umweltschutz und Dynamik der
Technologie Differenzierung und Alleinstellung im Markt zu erreichen. Sie müssen gezielt neue
Marketingmethoden entwickeln und Innovationsfähigkeit des Unternehmens stärken.Die
Schwierigkeiten auf die Unternehmen ihn ihrem täglichen Wirtschaftsleben stoßen kann man
anhand folgenden Beispielen schildern: Die Produktion steht unter einem großen Kostendruck.
Sehr oft werden Aufträge zu langsam abgewickelt Mitarbeiter nicht rechtzeitig umgeschult zu
hohe Lagerbestände geführt was zusätzliche Kosten verursacht oder Fertigungsverfahren nicht
oder zu spät geändert (vgl. EHRMAN 1997 23). Im Bereich des Verkaufs kann man häufig sehen
daß entweder zu teure Marketinginstrumente eingesetzt werden oder sie werden nicht aufeinander
abgestimmt. Als Folge nicht durchdachter Distribution können sich zu später Auslieferung von
Waren Auslieferung in der falschen Qualität Auslieferung durch zu teure Transportsysteme oder
schlechte Betreuung der Kunden herausstellen (vgl. EHRMAN 1997 23). Betrachtet man die Lage im
Bereich des Informationswesens eines Unternehmens lässt sich häufig feststellen daß der
aktuelle Informationsstand der einzelnen Unternehmensbereiche zentralen Instanzen nicht bekannt
ist keine ordnungsgemäße Informationsbedarfsermittlung erfolgt keine systematischen
Informationssysteme existieren Informationen fehlgeleitet werden zu wenige falsche oder
überflüssige Informationen weitergegeben werden die Informationsbeschaffung zu teuer ist usw.
(vgl. EHRMAN 1997 23).Die Darstellung der Situationen in den oben genannten Bereichen zeigt
daß vielfach Schwachstellen existieren die entweder betriebliche Ursachen haben oder
außerbetrieblich bedingt sind. Es ist folglich nach Verfahren und Techniken zu suchen mit
deren Hilfe Schwachstellen vermieden bzw. beseitigt werden können (EHRMAN 1997 24). Man kann
die Logistik als ein solches Instrument ansehen.