Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Linguistik Note: 2 0 Johannes
Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut) Veranstaltung: Hauptseminar Deskriptive
Sprachwissenschaft Sprache: Deutsch Abstract: Die vorliegende Arbeit soll sich zuerst mit der
Frage beschäftigen was Technische Dokumentationen im Einzelnen sind und wieso oftmals
Verständnisprobleme beim Lesen und Arbeiten auftreten können. Zur Begriffsklärung erfolgen
hierzu einige Definitionen und die Einordnung der Textsorte in ein linguistisches Modell.
Weiterhin wird das Berufsbild eines Technischen Redakteurs genauer untersucht. Dabei wird
zunächst das Arbeitsfeld genauer beleuchtet um dann auf typische Problemsituationen bei der
Erstellung technischer Dokumentationen einzugehen. Hierzu werden dann auch Hilfestellungen für
den technischen Redakteur aufgezeigt. Den Abschluss der Thematik des Technischen Redakteurs
bildet ein Aus- und Überblick auf die benötigten Qualifikationen und die
Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Arbeitsfeld. Danach soll anhand eines Fragebogens die
Problematik aufgezeigt werden warum häufig bei den Benutzern von Handbüchern in diesem Fall
Softwaredokumentationen Schwierigkeiten bei der Anwendung auftreten. Dazu sollen dann
schließlich auch neuere Untersuchungs- und Analysemethoden vorgestellt werden wie eine
Technische Dokumentation auf Fehler untersucht werden kann. Anhand von praktischen Beispielen
einer kurzen eigenen Analyse sollen diese Methoden exemplarisch verdeutlicht werden.