Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Germanistik Note: 2 0 Technische
Universität Dortmund Veranstaltung: Einführung in die Literaturdidaktik Sprache: Deutsch
Abstract: Grundlage dieser Arbeit ist die literaturdidaktische Debatte darüber wie
Literaturunterricht in der heutigen Zeit gestaltet werden soll wenn man bedenkt dass laut
einer Untersuchung im Rahmen der PISA Forschung 31% der 15- jährigen Lesen für
Zeitverschwendung halten und 42% noch nie erfahren haben dass Lesen Freude bereiten kann. Muss
der Literaturunterricht für Vergnügen und lustvolles Lesen sorgen oder steht vielmehr die
Vermittlung von sprachlich-ästhetischen Stilmitteln im Vordergrund? Ist die Auseinandersetzung
mit literarischen Formen und Prinzipien Lesearbeit oder kann sie auch den Lesegenuss
bereichern? Wenn Literaturunterricht die Schüler motivieren und zum Lesen verlocken möchte
seinen Schwerpunkt auf Emotionen statt auf Kognition setzt bestehen dann Zweifel an der
Legitimation des Literaturunterrichts in der Schule? Gibt es einen Weg emotionales soziales
und kognitives Lernen miteinander zu verbinden? Diese und ähnliche Fragen werden unter
besonderer Berücksichtigung des Literaturunterrichts in der Grundschule zu beantworten
versucht.Aus dieser Diskussion heraus ist ein Unterrichtsentwurf zum kreativen Schreiben in der
Grundschule entstanden. In diesem Beispiel werden verschiedene Übungen zum kreativen Schreiben
vorgestellt die z.B. im Rahmen eines Lernens an Stationen den Kindern auf entdeckende Weise
nahegebracht werden könnten.