Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Medien Kommunikation -
Fachkommunikation Sprache Note: sehr gut Universität Duisburg-Essen
(Kommunikationswissenschaft) Sprache: Deutsch Abstract: Wir konzentrieren uns einleitend auf
die System Umwelt-Differenz um dann in einem zweiten Schritt die Unterscheidung von
psychischen und sozialen Systemen und ihrer jeweiligen Operationsmodi herauszustellen. Da uns
vorrangig die sozialen Systeme interessieren wenden wir uns dann dem zentralen Begriff der
Kommunikation zu. Um der Beschreibung des Funktionssystems der Erziehung Vollständigkeit zu
garantieren ist es unerläßlich im Übergang zum Hauptteil dieser Arbeit die Formen der
gesellschaftlichen Differenzierung nachzuzeichnen. Dabei interessieren uns weniger die Formen
der segmentären Differenzierung der Zentrum Peripherie-Differenzierung und der
stratifikatorischen Differenzierung als vielmehr die moderne funktionale Differenzierung die
sich dadurch auszeichnet daß verschiedene Funktionssysteme zwar ungleichartig aber
gleichrangig nebeneinander bestehen. Jedes Funktionssystem leistet einen spezifischen Beitrag
zur gesellschaftlichen Reproduktion der von keinem anderen System übernommen werden kann
(ungleichartig). Da dieser Beitrag jedoch unentbehrlich ist und von keinem anderen System
übernommen werden kann ist auch kein System wichtiger als das andere (gleichrangig). Im Rahmen
dieses Kapitels sollen dann auch die beiden anderen Ebenen der Systembildung (Interaktion und
Organisation) geschildert werden.Im Hauptteil soll zunächst einmal auf den Unterschied von
Erziehung und Sozialisation eingegangen werden um dann vertiefend in die Beschreibung des
Erziehungssystems einzudringen. Dabei werden uns folgende Punkte interessieren: Welche Funktion
erfüllt die Erziehung was leistet sie gesamtgesellschaftlich und wie reflektiert sie über sich
mit welcher binären Codierung strukturiert sie ihre Kommunikation und was tragen die Programme
dazu bei und welches Medium kann den Erfolg erzieherischer Kommunikation steigern.
Abschließend werfen wir noch einen Blick auf den erziehenden Unter-richt wobei vordergründig
die immanenten Probleme der Unterrichtssituation behandelt werden sollen.