Diplomarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik Sonderpädagogik Note:
sehr gut Kathi-Lampert-Schule (LHB Götzis) Sprache: Deutsch Abstract: Wir wurden während
unserer Tätigkeit in den unterschiedlichsten heilpädagogischen Einrichtungen im Land Vorarlberg
immer wieder mit dem Phänomen Elternarbeit konfrontiert. Wir widmeten uns unseren Klienten und
versuchten ihnen sehr global formuliert eine adäquatere oder bessere Lebensqualität zu
ermöglichen.Doch immer wieder mußten wir feststellen daß wir die Rolle der Eltern unserer
Klientel unterschätzt hatten und die Hilfe die ihnen gewährt wurde oft nicht angemessen war.
Im Gespräch und in der persönlichen Reflexion versuchten wir zu ergründen wie relevant die
Arbeit mit den Eltern nun wirklich ist.Von einem Ende --> Ja die sind schuld an allem wenn
die nicht so und so wären oder täten... bis zum andern Ende --> Was die gemacht haben war
alles richtig und die können überhaupt nichts zur Veränderung der Situation beitragen... haben
wir von den verschiedensten (Fach)Leuten so ziemlich jede Meinung gehört. Im Unterricht wurde
dann das Thema Elternarbeit aktuell und wir einigten uns eine Gruppenprüfung dazu abzulegen.
Dabei wurde unser Interesse und die Freude geweckt sich tiefer mit dieser Materie einzulassen
Untersuchungen anzustellen Sachverhalte etwas zu objektivieren usw.Wir einigten uns diese
Fragestellung im Rahmen unserer Diplomarbeit zu behandeln. Zudem haben wir beide einen sehr
nahen Praxisbezug zu dieser Problematik.Unserer Erfahrung zufolge ist die Arbeit mit den Eltern
der betreuten Klientel sehr wichtig und für eine erfolgreiche zeitgemäße heilpädagogische
Praxis unumgänglich. Wir sind dazu verpflichtet die Eltern ernst zu nehmen und ihnen eine
angemessene Hilfe zukommen zu lassen. Das was hier sehr profan als angemessene Hilfe tituliert
wird wurde seit den ersten richtungsweisenden professionellen Überlegungen vor ca. 50 Jahren
sehr verschieden zum Teil gegensätzlich bewertet und verstanden. Verschiedenste Konzepte und
Hypothesen wurden erarbeitet erprobt empfohlen wieder verworfen oder existieren immer noch.