Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Theologie Religionspädagogik
Universität Rostock (Theologische Fakultät) Veranstaltung: Bilderbücher und Kinderbibeln
Sprache: Deutsch Abstract: Angeregt durch das Seminar Bilderbücher und Kinderbibeln wird sich
diese Hausarbeit mit Kinderbüchern beschäftigen. Untersucht werden soll allgemein der Begriff
Kinderbuch mit seinen unterschiedlichen Gattungen die didaktische Funktion von Kinderbüchern
im Unterricht und Alltag und die Kriterien nach denen Bücher ausgewählt werden sollten.Der
Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit Kinderbüchern zum Thema Tod. Kinder begegnen Sterben
und Tod auf vielerlei Weise. Beobachtungen im Fernsehen Gespräche und Unterhaltungen der
Erwachsenen über den Tod der Verlust eines Haustieres des Opas der Oma eines Geschwister-
oder Elternteils konfrontieren sie frühzeitig mit dem Thema. Diese schmerzlichen Erfahrungen
sind für Kinder sehr schwer zu verarbeiten und Eltern oder Verwandte sind oft überfordert auf
ihre Kinder einzugehen weil sie selbst trauern oder die Trauer der Kinder herabsetzen. Um als
Lehrer oder Erzieher die Traurigkeit der Kinder nachvollziehen zu können und Kindern den Tod
als einen Teil ihres Lebens begreiflich machen zu können werden in der Ausarbeitung
entwicklungspsychologische Stufen der kindlichen Todesvorstellungen und die Art und Weise wie
Kinder trauern betrachtet. Bücher sind unerschöpfliche Informationsquellen. In den Bildern und
Texten spiegelt sich die Welt die für das Kind noch weithin unbekannt ist. Die Kinder erfahren
über die Kinderbücher Neues sie lernen aber auch das Bekannte mit den Augen des Künstlers des
Malers Schriftstellers oder Dichters sehen. Sie entdecken auf diese Weise neue Merkmale und
Zusammenhänge an Dingen und Erscheinungen und gelangen so zu einer weiteren und innigeren
Beziehung zur Wirklichkeit. Es gibt viele Kinderbücher die das Thema Tod behandeln. Da Bücher
wie in dem Zitat deutlich wird helfen können neue Dinge zu entdecken sind auch Bilderbücher
geeignet sich dem Thema zu nähern und Kinder auf das Sterben vorzubereiten oder in einer
Verlustsituation zu trösten. Verschiedene Bücher die dieses Thema ansprechen werden
hinsichtlich der Todesvorstellungen und der Trauerreaktionen analysiert und bewertet. Außerdem
wird ansatzweise überlegt wie die Bücher für den Unterricht in der Grundschule einsetzbar
sind.