Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Theologie Religionspädagogik Note:
1 0 Westfälische Wilhelms-Universität Münster Veranstaltung: Der Religionsunterricht als Ort
beziehungsstiftender Kommunikation Sprache: Deutsch Abstract: Tod Trauer und Hoffnung sind
existenzielle Themen die jeden Menschen betreffen. Doch eignen sich diese Inhalte für den
Religionsunterricht in der Grundschule? Diese Frage bildet den inhaltlichen Schwerpunkt dieser
Arbeit. Um sie tief greifend beantworten zu können wird zuerst eine kurze Definition der
Begriffe Tod Trauer und Hoffnung gegeben und in der Folge auf theoretische Grundlagen zum
Thema Tod und Trauer eingegangen. Einen Schwerpunkt bildet das unter dieses Thema gefasste Bild
von Tod und Trauer in der heutigen Gesellschaft sowie die christlichen und kindlichen
Todesvorstellungen.Besonderen Raum wird dann den Fragen Wie trauern Kinder? und Wie kann man
ihnen bei ihrer Trauerbewältigung helfen? gegeben. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das
anschließende Kapitel indem die Rolle der Schule und des Lehrers beim Umgang mit den Themen
Tod Trauer und Hoffnung hervorgehoben wird. In diesem Zusammenhang wird sodann die
grundlegende Frage dieser Arbeit nach der Eignung dieser Thematik für die Grundschule
explizit beantwortet. Zum Abschluss werden beispielhaft ein empfehlenswertes und ein wenig
geeignetes Kinderbuch zu den Themen Tod Trauer und Hoffnung einander gegenüber gestellt und
aufgezeigt wo die besonderen Stärken und Schwachstellen dieser vorgestellten Bücher liegen.