Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie Note: 1 0
Bergische Universität Wuppertal Veranstaltung: Lern- und Leistungsstörungen Sprache: Deutsch
Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Beurteilung der Differenzierungsprobe von
Helmut Breuer und Maria Weuffen einem Testverfahren zur Ermittlung von
Sprachwahrnehmungsleistungen.Sie bezieht sich auf das Buch Lernschwierigkeiten am Schulanfang
Schuleingangsdiagnostik zur Früherkennung und Frühförderung von Breuer und Weuffen erschienen
im Beltz Verlag Weinheim und Basel 2000.Hintergründe der Förderdiagnostik werden erläutert
sowie Gründe für eine frühzeitige Feststellung von Entwicklungsbelastungen aufgezeigt. Die
Diagnostik mit Hilfe der Differenzierungsprobe wird kritisch betrachtet: Welche Vor- und
Nachteile bietet sie und welche Grenzen und Möglichkeiten ergeben sich?