Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziale Arbeit Sozialarbeit Note: 2 6 Duale
Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thürigen in Gera) Sprache: Deutsch Abstract:
Rehabilitation Integration und Inklusion sind in meinen Augen die aktuellen Schlagworte der
Behindertenpädagogik. Immer wieder erneuerte und spezialisierte Definitionen machen den
Gebrauch von Fachwörtern schwierig. Nicht zuletzt der Paradigmenwechsel zu Selbstbestimmung
[vgl. Westecker 2001] und Normalisierung [vgl. Ommerle 1999] tragen zu einer sich ständig
verändernden Perspektive der Begrifflichkeiten an sich aber auch zu deren Gebrauch bei.
Dadurch kommt es zu dem Dilemma dass ein und der selbe Begriff in zwei unterschiedlichen
Situationen auf verschiedene Art und Weise definiert und interpretiert wird.Beispiel des oben
genannten Dilemmas sind zum einen der Begriff der (beruflichen) Rehabilitation und zum anderen
der Begriff der geistigen Behinderung. Dabei existieren nicht nur verschiedene
Definitionsansätze sondern auch professionalitätsspezifische Formen. In der folgenden Arbeit
werde ich einen Überblick über die Begriffe der (beruflichen) Rehabilitation und der geistigen
Behinderung geben. Dazu werde ich in einem ersten Kapitel die Formen der Rehabilitation
beschreiben. Dabei wird der Schwerpunkt bei der beruflichen Rehabilitation liegen.In einem
weiteren Kapitel werde ich die verschiedenen Definitionsansätze und Sichtweisen der geistigen
Behinderung vorstellen.Das dritte Kapitel wird sich mit den Möglichkeiten und Einrichtungen der
beruflichen Rehabilitation für Menschen mit einer geistigen Behinderung beschäftigen.