Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziale Arbeit Sozialarbeit Note: 1 2
Technische Universität Dresden (Institut für Medienpädagogik) Veranstaltung: Kinder und Medien
Sprache: Deutsch Abstract: In der wissenschaftlichen Diskussion ist umstritten und auch meiner
Meinung nach schwierig festzustellen wie genau sich die exzessive Nutzungsdauer und die
Inhalte des Fernsehens auf die Entwicklung der Heranwachsenden auswirkt. Bei Eltern und Kindern
selbst spiegelt sich diese Unsicherheit in der Beurteilung von Fernsehen wieder. Diese
Unsicherheit wird geschürt durch Thesen wie: Bunt flimmert das Verderben. Kinder und
Jugendliche sehen unkontrolliert fern. Die Folgen: Sie vereinsamen (Pfeiffer 03) Fernsehen
wurde nicht für Idioten geschaffen - es erzeugt sie (Zintz 03) oder Kinder ohne Fernsehen sind
weniger brutal (www.3sat.de) Es gibt zahllose Untersuchungen die sich mit dem Medienkonsum von
Kindern und den möglichen Auswirkungen befassen. Doch die Ergebnisse sowie die Meinungen zum
Thema Folgen des Fernsehens gehen nach wie vor weit auseinander. Im folgenden möchte ich einen
kurzen Überblick über Chancen und Gefahren von Medien und deren Nutzung von Kindern geben. In
diesem Zusammenhang habe ich für Kinder einen Fragebogen zusammengestellt mit dem die während
meiner Arbeit auftretenden Fragen und Hypothesen geprüft werden können.