Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges Note: 1 15 International
School of Management Standort Dortmund Sprache: Deutsch Abstract: Die dieser Arbeit
zugrunde liegende Fragestellung wie in einem Unternehmen eine Struktur geschaffen werden kann
in die zu späteren Zeitpunkten weitere Produkte integriert werden können ist nicht nur für
Culture & Castles e.V. von Bedeutung sondern für alle Unternehmen die auf Wachstum
ausgerichtet sind und dabei kein 'Flickwerk' präsentieren wollen sondern eine organische
Einheit. Culture & Castles e.V. befand sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Arbeit in einer
solchen Wachstumsphase. Ziel war es deshalb ein anwendungsorientiertes und
umsetzungsfreundliches Konzept zu erarbeiten: Einfachheit und Klarheit in der Struktur der
entworfenen Dachmarke für den Verein erhielten höchste Priorität.Die vorliegende Arbeit
entwickelt sich von den theoretischen Darstellungen in den ersten Kapiteln hin zu den immer
praxisbezogeneren Darstellungen. Einen Einstieg in die Thematik stellen die Definitionen
relevanter Begriffe und die im Verlaufe der Arbeit verwendeten Interpretation dieser Begriffe
dar gefolgt von einer detaillierten Vorstellung des Vereins und seines Profils. Vorraussetzung
für die Umsetzung einer Strategie ist die Akzeptanz derselben deshalb werden die Vorteile der
gewählten Dachmarkenstrategie erläutert und dabei die Motive der verschiedenen Akteure und
Stakeholder des Vereins berücksichtigt. Zum Abschluss der Arbeit werden die gewonnenen
Erkenntnisse am Beispiel einer möglichen Umgestaltung des Internetauftritts dargestellt und ein
Fazit gezogen welches die Ergebnisse der Arbeit bewertet und in deren Verlauf aufgetretene
weiterführende Fragestellungen nennt.