Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik Note: 1 0 Technische
Universität Dortmund Sprache: Deutsch Abstract: In den letzten zwei Jahrzehnten wird in der
Sprachdidaktik die Orthographie zunehmend als eine Komponente des komplexen schriftsprachlichen
Handlungsprozesses in einem kulturellen Kontext ausgelegt. So kann das Erlernen der
Orthographie als eine Dimension des Schreibenlernens mit Hilfe von Modellen des
Schriftspracherwerbs beschrieben wer-den. Neben den Modellen des Schriftspracherwerbs die das
Erlernen der Kulturtechniken des Lesens und des Schreibens darstellen existieren auch Modelle
die sich auf die Darstellung des Lesenlernens beschränken. Ebenso sind Modelle des
Rechtschreiberwerbs vorzufinden welche sich auf die Kompetenzaneignung der Orthographie
konzentrieren. Des Weite-ren ist in Prozessmodelle Entwicklungsmodelle und ökologische
Feldmodelle zum Schriftspracherwerb zu differenzieren. In dieser Ausarbeitung soll der Weg der
Kinder zur orthographischen Kompetenz anhand von Entwicklungsmodellen des Rechschreib- bzw. des
Schriftspracherwerbs aufgezeigt werden. Zur Einführung ins Feld des Rechtschreib- bzw.
Schriftspracherwerbs ist eine knappe Skizzierung über die Forschung des Schriftspracherwerbs
vorzufinden. Es folgt die Vorstellung der signifikantesten Lernvoraussetzungen für den
Rechtschreiberwerb. Zur Erklärung der Ausdifferenzierung orthographischer Kompetenzen beziehe
ich mich vornehmlich auf Thomés Entwicklung der basalen Rechtschreibkenntnisse . Erkenntnisse
verschiedener Autoren die Modelle zum Schriftspracherwerb und Rechtschreiberwerb entwickelt
haben lasse ich in seine Darstellung einfließen. Diesen Ausführungen schließt sich eine
kritische Bewertung der Entwicklung der basalen Rechtschreibkenntnisse an des Weiteren werden
didaktisch-methodische Folgerungen abgeleitet. Schließlich wird die Arbeit mit einer
zusammenfassenden Abschlussbetrachtung abgerundet in welcher relevante Aspekte der
Beschreibung der Entwicklung orthographischer Kompetenzen anhand eines Entwicklungsmodells noch
einmal hervorgehoben werden sollen.