Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit Betrieb Organisation und
Wirtschaft Note: sehr gut Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) Sprache:
Deutsch Abstract: Virtuelle Unternehmen werden als Organisationsform des 21. Jahrhunderts
angepriesen. Arnold Faisst Härtling und Sieber (1995) definieren das virtuelle Unternehmen
als eine Kooperationsform rechtlich unabhängiger Unternehmen Institutionen und oder
Einzelpersonen die eine Leistung auf der Basis eines gemeinsamen Geschäftsverständnisses
erbringen. Dieser Unternehmenstyp ist ein Produkt der wachsenden Globalisierung und der ständig
ansteigenden Anforderungen des heutigen Marktes. Doch erst die moderne Informations- und
Kommunikationstechnik macht eine Zusammenarbeit von weltweit verteilten Firmen möglich. Um
diese Zusammenarbeit zu gewährleisten braucht es virtuelle Teams die über räumliche zeitliche
und sachliche Grenzen hinweg kooperieren. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage wie
diese Teams zusammenarbeiten und wie die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Vertrauen unter
diesen Umständen möglich ist. In diesem Zusammenhang wird das Konzept des swift trust erörtert.
Außerdem werden zwei Studien vorgestellt welche sich mit dem Thema Vertrauen in virtuellen
Teams befassen. In der Studie Developing trust in virtual teams untersuchen Iacono und Weisband
(1997) Interaktionen innerhalb virtueller Teams und deren Auswirkung auf das Vertrauen und die
Gruppenleistung. Die von Kanawattabachi und Yoo im Jahre 2002 durchgeführte Studie Dynamic
Nature of Trust in Virtual Teams zeigt wie sich Vertrauen in virtuellen Teams über die Zeit
verändern kann.