Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges Note: 1 0
Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen (Betriebs- und Sozialwirtschaft)
Veranstaltung: Studiengang Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit
Sprache: Deutsch Abstract: Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit der
ressourcenorientierten Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen speziell mit dem
Einsatz einer auf diesem Gebiet nicht alltäglichen Methode der Video-Interaktionsbegleitung.
In der Vergangenheit ist Video-Interaktionsbegleitung unter anderem in einem Modellprojekt in
unterschiedlichen Einsatzfeldern der sozialen Arbeit erprobt und als kurzfristige schnell
wirksame Methode beschrieben worden. Untersucht wird in der vorliegenden Arbeit wie
Video-Interaktionsbegleitung als ressourcenorientierte Personalentwicklungsmaßnahme bei
pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten denkbar ist und welche Voraussetzungen Grenzen
und Vorbehalte es bei der Anwendung gibt. Als Zugang zum Thema wird die derzeitige Situation
der pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen unter dem Aspekt der zeitlichen
Ressourcen und im Kontext mit strukturellen Veränderungen gewählt. Berücksichtigung finden
unter- schiedliche personale Aspekte die Zielsetzung der Anwendung von
Video-Interaktionsbegleitung und in welcher Weise die Methode unterstützend wirkt.