Das Buch bietet einen Einstieg in die Informatik anhand von LEGO Mindstorms NXT-Robotern mit
deren Hilfe Informatik-Inhalte anschaulich vermittelt werden. Nach einer allgemein gehaltenen
Einführung in die Informatik informationstechnische Prinzipien und Komponenten wie Computer
und Compiler werden im zweiten Teil die NXT-Elemente behandelt. Dazu gehören die verschiedenen
Bauteile (Sensoren Motoren Rechner) des NXT-Bausatzes und die jeweiligen Funktionsweisen
sowie die grafische Programmierumgebung von LEGO. Der dritte Teil enthält eine Einführung in
die objektorientierte Programmiersprache JAVA und die Programmierung von LEGO-Robotern mit
Hilfe von LeJOS. Ausführliche Beispiele Aufgaben und ein Glossar vertiefen das Wissen und
bieten zahlreiche weitere Ideen und Anwendungen. Alle benötigten Softwareprogramme alle
Aufgabenlösungen und Bauanleitungen sowie weitere Informationen werden auf der Homepage zum
Buch bereitgestellt.