In diesem Buch erfolgt eine fundierte Auseinandersetzung mit der Fragestellung wie die
Corporate Social Responsibility (CSR)-Strategie bzw. -Ziele zu einer Verbesserung der
Innovationsleistung von Unternehmen (Großunternehmen KMU Familienunternehmen) führen kann.
Welche CSR-Aktivitäten sich dabei als besonders innovationsfördernd erweisen wird in dieser
Publikation dargestellt. Dabei werden sowohl Produkt- als auch Dienstleistungs- und
Geschäftsmodellinnovationen zur Erschließung neuer Märkte und der Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit aufgezeigt. Weiters werden die damit in Verbindung stehenden
organisatorischen und Managementinnovationen behandelt. Der erste Teil behandelt die Zugänge
unterschiedlicher Wissenschaftler zu der Themenstellung und der zweite Teil umfasst zahlreiche
Fallstudien von Unternehmen - Allianz BASF gugler Henkel ÖkoBusinessPlan Wien VBV
Palfinger SAP Saubermacher Volkswagen welche bereits konkrete CSR-getriebene inkrementelle
und radikale Innovationen umgesetzt haben.