Supply Chain Management (SCM) bedeutet konsequente Prozessorientierung zur effizienten
Gestaltung der Material- und Informationsflüsse im und zwischen Unternehmen. Aufgrund der
Industrie- und Branchenstruktur ergeben sich unterschiedliche Anforderungen bezüglich Produkt
Markt Technologie und Kunden - und damit an das Supply Chain Design. Die Realisierung ist
jedoch mit vielfältigen Barrieren verbunden: Neben der Gestaltung unternehmensübergreifender
Prozesse der Optimierung des Produktdesigns sowie der Auswahl der richtigen IT-Systeme und
Ausnutzung der Internet-Technologie stehen zunehmend die Fähigkeiten der Mitarbeiter im
Vordergrund. Nach einen Überblick über die Grundlagen des Supply Chain Managements zeigen
ausführliche Fallstudien von DaimlerChrysler Ford Danzas Hewlett-Packard Osram BASF Merck
dm-drogerie markt Sara Lee und Procter & Gamble wie SCM in der Praxis erfolgreich umgesetzt
wird. Anschließend werden die Konsequenzen für die erfolgreiche Gestaltung unterschiedlicher
Supply Chain Designs abgeleitet. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen analysieren die
Autoren abschließend die Veränderungen im SCM durch den Einsatz des Internets und geben dem
Leser Empfehlungen für die Umsetzung.