Anfang der 90er Jahre entstand die Idee einer neuen Organisationsform für multinationale
Unternehmen. Danach sollen diese sich als integrierte Netzwerke organisieren wollen sie im
Globalisierungsprozeß erfolgreich bestehen. Die konkrete Umsetzung einer solchen Strategie ist
bisher aber erst in seltenen Fällen z.B. bei ABB gelungen. Der Autor vefolgt die Wege dreier
internationaler Konzerne (BASF Hoechst und Schering AG) bei ihren Anstrengungen ihre
Managementprozesse und ihre Organisation den Anforderungen der Globalisierung entsprechend
auszurichten. Dabei wird gezeigt ob und inwieweit bei deutschen Unternehmen diese Vision
bereits Wirklichkeit geworden ist. Anfang der 90er Jahre entwickelte sich die Idee einer neuen
Organisationsform für multinationale Unternehmen. Danach sollen diese sich als integrierte
Netzwerke organisieren wollen sie im Globalisierungsprozeß erfolgreich bestehen. Die konkrete
Umsetzung einer solchen Strategie ist bisher aber erst in seltenen Fällen z.B. bei ABB
gelungen. Der Autor vefolgt hierzu die Wege dreier internationaler Konzerne (BASF Hoechst und
Schering AG) bei ihren Anstrengungen ihre Managementprozesse und ihre Organisation den
Anforderungen der Globalisierung entsprechend auszurichten. Dabei wird gezeigt ob und
inwieweit bei deutschen Unternehmen diese Vision bereits Wirklichkeit geworden ist.