Der auBere AnlaB zur Niederschrift dieses Buches war ein Schreiben des Springer-Verlages
Berlin. Darin wurde die Bitte ausgesprochen bisher lediglich in Vortragen und Aufsatzen
veroffentlichte Gedanken tiber wirtschaftliches Konstruieren weiter auszubauen und in einem
Buche zusammenfassend darzulegen. Zu jener Zeit aber - es war kurz nach Ausbruch des zweiten
Weltkrieges - hatte ich mich innerlich be reits von Betrachtungen solcher Art losgelost. Es
schien mir wichtiger und vor allem dringlicher zunachst nach einer Sinngebung und tiber
geordneten Zielsetzung fUr das technische Schaffen zu suchen. Die Be miihungen beiden Anliegen
gerecht zu werden fiihrten mich schlieB lich zu der Ueberzeugung daB ein Buch in dem die
neuartige Kon struktionslehre in die groBen ethischen wissenschaftlichen und wirt
schaftlichenZusammenhange-eingeordnetist einem allgemeinenBedtirfnis unserer Zeit entsprechen
dfirfte. Und so ist aus dem doppelten Erleben der Technik als Mensch und als Ingenieur die
Zweiteilung und in der Folge die gesamteDisposition diesesBuches entstanden das in gewissem
Sinne als Fortsetzung des Fachstudiums zugleich aber auch als erste Einfiihrung in die
mannigfachen Bezirke des wirklichen technischen Geschehens gedacht ist. Die Ausarbeitung hat
sich hauptsachlich bedingt durch die Kriegs-und Nachkriegsereignisse tiber volle zwolf Jahre
hin gezogen doch hoffe ich daB das unmittelbare Erleben dieser Zeit und die innere
Auseinandersetzung mit ihren Problemen dem Buche irgendwie zugute gekommen sind. Ich habe
vielen zu danken: Zunachst Herrn R. Bingel t ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der
Siemens-Schuckertwerke AG. Berlin ffir seine Anteilnahme und verstandnisvolle Forderung
dann meinen nachsten Mitarbeitem vor allem Herrn O.