Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Digitalisierungsprozessen im universitären Kontext. Im
Zentrum steht die Frage ob digitale Medien einen Beitrag zum Lernerfolg von Studierenden
leisten und Hochschullehre damit optimieren können. Zur Beantwortung dieser Frage werden
zunächst theoretisch entwickelte Kriterien für Lernerfolg in akademischen Lernprozessen
dargestellt. Danach wird empirisch gezeigt ob es Zusammenhänge zwischen der Erfüllung dieser
Kriterien und dem Einsatz unterschiedlicher Medien beim Lernen gibt. Die zugrundeliegende
Studie ist qualitativer Natur und beleuchtet die Bewertung von Medien aus der Perspektive
Studierender. Auf ihrer theoretischen und empirischen Basis liefert die Arbeit zudem ganz
konkrete handlungsorientierte Empfehlungen zum Einsatz von Medien in allgemeinen und
speziellen pädagogischen Bereichen. Katharina Grunden hat in Würzburg Germanistik und Theologie
auf Lehramt studiert. Inzwischen unterrichtet sie in Berlin.