Tiere spielen eine wichtige Rolle im Leben von Menschen insbesondere von Kindern. Ob als
Haustier faszinierendes Wildtier oder auf dem Teller - um tierethische Fragestellungen kommen
Heranwachsende nicht herum. Spätestens seit der immer drängenderen Debatte um Klimaerwärmung
den Verlust von Lebensraum exotischer Tierarten und die Haltungsbedingungen landwirtschaftlich
genutzter Tiere ist das Thema auch aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken.Janine Hoffmann
beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit der Frage in welchem Umfang und in welcher Qualität
tierethische Fragestellungen im Zusammenhang mit welchen Tierarten Gegenstand in Lehrplänen und
Schulbüchern des Religionsunterrichts sind. Hierfür untersuchte die Autorin 51 Schulbücher aus
Deutschland Österreich und der Schweiz. Der theoretische Teil ist eine Zusammenschau
tierethischer Ansätze in Verbindung mit entwicklungspsychologischen Rahmenpunkten die eine
Orientierung über die Thematik im pädagogischen Bereich bieten. Der praktische Teil stellt eine
Bestandsaufnahme und Leerstellenanzeige tierethischer Ansätze in Religionsschulbüchern und
Lehrplänen dar. Die Arbeit bietet damit auch einen Überblick über Möglichkeiten und
Herausforderungen in der tierethischen Diskussion aus christlich-ethischer Sicht.Janine
Hoffmann studierte Evangelische Theologie und Biologie auf Lehramt in Leipzig und Wien. Ihre
Doktorarbeit verfasste sie an der Evangelisch Theologischen Fakultät in Wien. Sie ist als
Pädagogin bei der Evangelischen Kirche angestellt und publiziert zu schöpfungstheologischen
Themen.