Ohne komplizierte Syntaxregeln interaktive Programme und Spiele programmieren. Entwickeln Sie
mit der grafischen Programmiersprache Scratch Ihre eigenen Figuren oder Spiele.88 Anleitungen
für EinsteigerMan muss sich nicht schwertun um in die Welt der Programmierer einzusteigen. Mit
diesem Buch gelingt auch Programmierneulingen ein schneller und reibungsloser Einstieg.Statt
Ihre Zeit mit stundenlangen Google-Suchläufen zu verschwenden finden Sie hier kompakt und nach
Themen geordnet alle Anleitungen für ein solides Basiswissen.Mit der visuellen
Programmiersprache Scratch setzen Sie aus vorgefertigten Bausteinen die unterschiedlichsten
Programme zusammen — von animierter Grafikausgabe bis hin zu interaktiven Benutzeroberflächen.
Sie brauchen sich weder Funktionsnamen noch komplexe Syntaxstrukturen zu merken und auch das
lästige Eintippen unendlich langer Quelltexte ist überflüssig.Die Anleitungen in diesem
Do-it-yourself-Ratgeber umfassen eine enorme Bandbreite: von der Entwicklung eigener Figuren
über die objektorientierte Programmierung bis hin zur Ansteuerung elektronischer Module mit dem
Raspberry Pi. Das alles wird Ihnen mit Scratch gelingen!Und auch als Einsteiger in die
spannende Welt der Programmierung werden Sie sich dank der leicht verständlichen und gut
bebilderten Anleitungen schnell zurechtfinden.Übersichtlich und farblich gegliedert!Aus dem
Buch-Inhalt:• Scratch 3 im Browser nutzen• Schleifen Entscheidungen und andere wichtige
Programmelemente• Variablen und Listen• Eigene Figuren in Scratch erstellen• Objektorientierte
Programmierung• Interaktive Grafik• Spiele mit Scratch• Scratch-Erweiterungen einbinden•
Scratch-Blöcke selbst programmieren• Micro:bit als Hardwareschnittstelle am PC• Scratch auf dem
Raspberry Pi• Elektronik mit dem Raspberry Pi ansteuern• Zusatzkomponenten: SenseHAT und
Franzis-Platine mit Scratch programmieren• mBlock: die...