Mangelnde Gesundheit kostet die deutsche Wirtschaft jährlich große Summen. Viele
Krankheitsursachen sind dabei so komplex dass sie punktgenaue Lösungen erfordern. Umso
wichtiger ist es ein funktionierendes und durchdachtes Betriebliches Gesundheitsmanagement
(BGM) am Arbeitsplatz aufzubauen. Der Autor beschreibt wie unterschiedliche Datenquellen
(Gefährdungsbeurteilung Gesundheitsbefragung Altersstrukturanalyse und Gesundheitsreports der
Krankenkassen) analysiert werden um die fürs eigene Unternehmen wichtigsten Wirkhebel zu
finden. Er zeigt konkret wie man im BGM gerade über digitale BGM-Formate und die Nutzung von
verschiedenen Medien Gesundheitskompetenzentwicklung bei Mitarbeitern organisieren und
umsetzen kann. Dabei werden kurze Erklärtexte mit Schemata und Grafiken ergänzt und konkrete
Prozessbeschreibungen durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Inhalte: Das Prinzip der
datengestützten punktgenauen Interventions- und Maßnahmenplanung Mit Stressmedizin und
Somatopsychologie den psychischen Erkrankungen und Atemwegsinfektionen effektiv begegnen
Interne Themenkampagnen und Gesundheitsmarketing mit analogen Marketingmethoden und digitalen
BGM-Lösungen realisieren Gesundheitsorientiertes Führen haltungs- und verhaltensverändernd
gestalten Arbeitshilfen online: Checklisten Vorlagen Weiterführende Informationen