In einer Welt der Unsicherheit ist Kreativität zur wichtigsten Führungskompetenz geworden.
Insbesondere im Marketing sind täglich neue Ideen gefragt. Aber Erfolgsdruck und Stress sind
auch im Marketing allgegenwärtig. Sie belasten uns und hemmen unsere Kreativität. Genau in
dieser Zeit sind eine kreative Problemlösekompetenz und mentale Stärke wertvoller denn je um
innovativ zu sein und die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu sichern. Dieses Buch soll
insbesondere Marketingverantwortlichen Marketingmanagern Marketingteams Kreativen als auch
Führungskräften Unternehmern und Selbstständigen die unter besonderem kreativen Druck stehen
dabei helfen das Potenzial ihrer rechten Gehirnhälfte auszuschöpfen und es für ihren
persönlichen wie unternehmerischen Erfolg zu nutzen. Das Buch verbindet umfassendes
Kreativitätswissen mit Insights aus den Bereichen Mentaltraining und Coaching. Es liefert
vielseitige Impulse um insbesondere im Marketingalltag neue Wege der Ideenfindung aufzuzeigen.
Das stark praxisorientierte Buch bietet zahlreiche Marketingbeispiele und Tipps. Mit seinen
Übungsmöglichkeiten und Online-Arbeitshilfen bildet es eine Art Kreativitätstraining.
Anschauliche Illustrationen helfen dabei die Inhalte leicht verständlich zu machen und sich
das Wichtigste einzuprägen. Inhalte: Grundlagen der Kreativität wie Mythen Modelle die
wichtigsten Denkweisen und Zusammenhänge Kreativität und künstliche Intelligenz
Kreativitätskiller und Erfolgsfaktoren der Kreativität im Arbeitsalltag Kreative
Rahmenbedingungen im Büroalltag aus Sicht der Unternehmen und jedes Einzelnen
Kreativitätsboost: Selbstcoaching und Mentaltechniken Die besten Kreativitäts- und
Bewertungstechniken für den Marketingalltag Virtuelle Kreativsessions und Tools Das
Design-Thinking-ABC und Kreativitätsprozesse Workshops kreativ gestalten und moderieren
Praktisches Kreativmuskel-Training