Mit fortschreitender Digitalisierung zeigt sich dass neue Wettbewerbsarenen in Form von
Ökosystemen entstehen die maßgebend den wirtschaftlichen Erfolg prägen. Vernetzungsfähigkeit
von Organisationen auf Ebene von Strategie Prozessen IT-Systemen und Kultur wird damit zum
strategischen Erfolgsfaktor. API-Strategien bieten sich als neues Managementinstrument an um
die Vernetzungsfähigkeit auf allen erwähnten Dimensionen zu optimieren. Erkennt eine
Organisation dass sie Teil eines Digitalen Ökosystems werden will werden API-Strategien zum
unerlässlichen Managementinstrument. Dieses Buch liefert erstmalig eine integrierte Perspektive
auf das Thema von der Konzeption bis zur Umsetzung. Inhalte: Gestaltung von Digitalen
Ökosystemen zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen Anweisungen zur Verstärkung der
Kundenzentrierung sowie konkrete Implikationen zur Gestaltung von Digitalen Ökosystemen
Ergebnisse der Management-Umfrage bei den größten Schweizer Firmen bezüglich Digitaler
Ökosysteme API-Strategien erklärt und dargelegt Methodische Anweisung zur Gestaltung von
Ökosystemen mittels API-Strategie einschließlich konkreter Instrumente zur Verankerung und
Umsetzung Umsetzungsimplikationen für API-Architektur und -Design Spezifisches Praxisbeispiel
basierend auf der Mulesoft-Plattform