Digitalisierung Kundenverhalten und neue Technologien stellen Unternehmen vor die
Herausforderung das bestehende Geschäft erfolgreich weiterzuführen und parallel disruptive
Innovationen zu erforschen. Hierbei versagen oft die bestehenden Organisationsstrukturen. In
der ambidextrischen Organisation beherrschen Führungskräfte und Mitarbeiter die notwendigen
Fähigkeiten um in beiden Bereichen gleichermaßen erfolgreich zu sein. Mit diesen Strategien
meistern sie die neuen Herausforderungen erfolgreich.Aus dem Inhalt:Ausgangslage: Die
konventionelle hierarchische Organisation als Opfer der DigitalisierungInnovationen erfordern
neue Organisationsformen die parallel zur konventionellen Organisation bestehenDisruptive
Veränderungen machen stabile Organisationsstrukturen unmöglichWarum die ambidextrische
Organisation entstehen und bleiben wirdAmbidextrie und Multidextrie als Herausforderung für
Unternehmen und MitarbeiterGefahrenzone: Unternehmen Führungskräfte und Mitarbeiter sind für
die neue Organisationsrealität nicht gerüstetSteuerung: nötig oder bürokratischen
Pflichtübung?Von der Unmöglichkeit der Entwicklung einer Unternehmensstrategie in Zeiten
disruptiver VeränderungenHeterogene Organisationsformen stellen die Unternehmenskultur auf den
PrüfstandErfolgsstrategien in der neuen Unternehmensrealität