Rund 50 Prozent aller Gründungen scheitern schon in den ersten beiden Jahren. Nach drei Jahren
haben 80 Prozent aufgegeben und nach mehr als fünf Jahren ist höchstens noch eins von zehn
Startups im Rennen - das dafür aber meist mit großem Erfolg. Doch was ist der Grund dafür? Die
Geschäftsidee ist meist sehr gut das Gründerteam hochmotiviert. Der Fehler wird im Vertrieb
gemacht. Kein Produkt oder Dienstleistung verkauft sich von alleine so Klaus Wächter
Vertriebsexperte für Start-ups. In vielen Beratungen und Workshops hat er erkannt dass es im
Bereich Vertrieb massive Defizite gibt: Vertrieb lernt man nicht an der Hochschule sondern
draußen beim Kunden. Und das ist oft schmerzhaft. Das Start-up Sales Canvas ist deshalb
Werkzeug erster Wahl mit dem Gründer junge Unternehmer aber auch Investoren die
Vertriebsstrategie ihres Start-ups einfach visualisieren und optimieren können. Inhalte: Die
Bedeutung des Vertriebs Wieso scheitern Start-ups? Positionierung und Markenversprechen
Leistungen und Produkte Wettbewerber USP Elevator-Pitch Storytelling Zielgruppen
Zielgruppenbesitzer Personas Vertriebswege Preismodelle Werbemöglichkeiten Tools
Verkaufsunterlagen Ziele und KPI _s Vertriebsstrategie