Auch in traditionellen Unternehmen werden die analogen Abläufe und Strukturen immer öfter durch
digitale Geschäftsmodelle ersetzt. Damit diese Modelle nicht den Großteil ihrer Dynamik und
ihres Potenzials verlieren ist auch im Controlling eine Weiterentwicklung zwingend
erforderlich. Wie Sie die bewährten Controllinginstrumente an digitale Prozesse anpassen und
neue Formen der Controllingarbeit etablieren zeigt Ihnen dieses Buch. Schaffen Sie adäquate
Steuerungsmittel für die Geschäftsführung und tragen Sie so maßgeblich zum Erfolg der digitalen
Geschäftsmodelle bei.Inhalt:Führung mit Controlling: Unternehmenssteuerung Kennzahlen
Bereitstellung von Informationen Aufgabe und VerantwortungDaten in digitalen
GeschäftsmodellenKennzahlen in digitalen Geschäftsmodellen: Vertriebskennzahlen
Kostenkennzahlen Erfolgskennzahlen FinanzkennzahlenOperatives Controlling: Besonderheiten in
digitalen Geschäftsmodellen Budget und Forecast Abweichungen Liquiditätsplanung
Kalkulationen und WirtschaftlichkeitsberechnungenControlling-Ergebnisse berichten:
Berichtsarten Besondere Darstellung Zeitbezug Empfängerkreis Berichte verteilen in
digitalen Geschäftsmodellen Self Service ControllingBerichte von extern: Besonderheiten
digitaler Dienstleister Angebote der Dienstleister Vorteile und Risiken Einbinden in eigenes
BerichtswesenStrategisches Controlling in digitalen Geschäftsmodellen: Ziele Szenarien rechnen
Potenziale PortfoliosBesonderes Controlling in digitalen Geschäftsmodellen: Unterschiede
zwischen traditionellem und digitalem Geschäftsmodell Risiken bewältigen ABC und Compliance
Controlling in einer KriseEntwicklung des Controllings in der DigitalisierungEin lesenswertes
Buch für alle die auch im digitalen Umfeld langfristig erfolgreich sein wollen. DiePresse