Viele Mitarbeitende übernehmen neben ihrer eigentlichen Rolle Aufgaben im Betrieblichen
Eingliederungsmanagement (BEM) und im Integrationsteam. Gespräche nach einer längeren Krankheit
von Mitarbeitenden sind dabei eine Herausforderung. Dieses Buch beschreibt leicht verständlich
worum es im BEM geht wie Teilnehmer:innen eines Integrationsteams ihre Rolle finden und darauf
aufbauend für alle Seiten erfolgversprechend und wenig belastend Gespräche führen können. Dabei
geht die Autorin sowohl auf die Gesprächsformen wie auf die Besonderheiten des Gespräches nach
Krankheit Konflikten etc. ein. Mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis. Inhalte:
Einführung und Grundlagen in das Betriebliche Eingliederungsmanagement Wirtschaftliche
Bedeutung von Krankheitszeiten für Unternehmen und Mitarbeiter:innen Gesetzliche Grundlage
rechtliche Bedeutung und Grundprinzipien des BEM Erfolgreiche Einführung und Umsetzung von
BEM im Unternehmen Krankheitsbedingte Kündigung Die BEM-Akte Beteiligte und
Aufgabenverteilung Neu in der 2. Auflage: Externes Fallmanagement Gesetzliche
Änderungen zur Person des Vertrauens Folgen der Pandemie: Datensicherheit Sicherstellung der
Schweigepflicht Umgang mit Distanz Vertrauensaufbau Beispiel zu Long-Covid
(Fatigue-Syndrom) Homeoffice mit Suchtproblematik Digitale Extras: Fragebögen
Checklisten Formulare