Führung im Unternehmen ist ein Spiel mit der Wirklichkeit: Wer ihr am nächsten kommt gewinnt.
Wer die Wirklichkeit ignoriert wird bestraft - die »unsichtbare Hand des Marktes« verpasst
gerne und häufig schallende Ohrfeigen. In einem inspirierenden Streifzug durch die wesentlichen
Aspekte gelingender Unternehmensführung und mit einem überraschenden wie rebellischen Ansatz
macht der Autor erfolgreiches Unternehmertum in der Praxis begreifbar. Kritisch teils mit
Augenzwinkern aber auf jeden Fall aus der Praxis ist das Buch ein Best Practice der
besonderen Art. Denn dem Autor ist mit seiner Unternehmensgründung etwas Außergewöhnliches
gelungen: Mit einem ertragreichen Geschäftsmodell zur Branchenführung aufzuschließen und dabei
als »Most Wanted Employer 2022« von der ZEIT-Verlagsgruppe ausgezeichnet zu
werden.Inhalte:Grundsätzliches zu Wirtschaft und Gesellschaft: Wirtschaftssysteme Freiheit
Erfolg und VerantwortungUnternehmenskultur: Sinn Macht Loyalität FehlerkulturFühren eines
Unternehmens: Unternehmenszweck Leistung Gleichbehandlung Kommunikation Komplexität vs.
Vereinfachung Unvollkommenheit als ZielÖkonomisches Prinzip (Min-Max-Prinzip): Strategien der
Unternehmensführung strategische Angebotspositionierung Gewinn und StabilitätStrategie und
strategische Entscheidungen: Organisationsanalyse Umgang mit Zahlen Sprache und Menschen der
Kategorische Imperativ für Führungskräfte Karriere als Unternehmer leistungsorientierte
Menschenführung Motivation und WilleFazit UnternehmertumAnhang: Standard-Fragenkatalog HAPEKO
zur Organisationsanalyse