Mangelnde Gesundheit kostet die deutsche Wirtschaft jährlich große Summen. Umso wichtiger ist
es ein funktionierendes und durchdachtes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) am
Arbeitsplatz aufzubauen. Der Autor beschreibt wie unterschiedliche Datenquellen
(Gefährdungsbeurteilung Gesundheitsbefragung Altersstrukturanalyse und Gesundheitsreports der
Krankenkassen) analysiert werden um die fürs eigene Unternehmen wichtigsten Wirkhebel zu
finden. Er zeigt konkret wie man im BGM gerade über digitale BGM-Formate und die Nutzung von
verschiedenen Medien Gesundheitskompetenzentwicklung bei Mitarbeiter:innen organisieren und
umsetzen kann. Dabei werden kurze Erklärtexte mit Schemata und Grafiken ergänzt und konkrete
Prozessbeschreibungen durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Inhalte: Das Prinzip der
datengestützten punktgenauen Interventions- und Maßnahmenplanung Mit Stressmedizin und
Somatopsychologie den psychischen Erkrankungen und Atemwegsinfektionen effektiv begegnen
Interne Themenkampagnen und Gesundheitsmarketing mit analogen Marketingmethoden und digitalen
BGM-Lösungen realisieren Gesundheitsorientiertes Führen haltungs- und verhaltensverändernd
gestalten Neu in der 2. Auflage: Entwicklung von Gesundheitskampagnen Digitales und hybrides
BGM in der Praxis Körperliche Ursachen von psychischen Erkrankungen: ein neuer Ansatz zur
Reduktion von Fehltagen wegen psychischer Erkrankungen Vorschlag zur Einführung einer
innerbetrieblichen Beratungsstelle für die individuelle Unterstützung von Mitarbeitenden und
zur Entlastung von Führungskräften Strukturierung von Rückkehr- Fürsorge- und
Fehlzeitengesprächen Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff
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