Diagramme sind im Management und in den Medien allgegenwärtig. Doch wie zuverlässig sind ihr
Einsatz und ihre Aussagen? Erleichtern sie das Verständnis oder führen sie in die Irre? Nicolas
Bissantz beschreibt wie sich die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung und die Grenzen der
geometrischen Abbildung in die Quere kommen und wie beides die Interpretation von Daten
behindert. Dazu schlägt er eine Brücke zwischen Neurobiologie und Betriebswirtschaft. Was alles
schiefgehen kann zeigt das Buch an zahlreichen Beispielen aus den Wirtschaftsnachrichten und
der Finanzkommunikation. Als Ausweg schlägt der Autor einen anderen Umgang mit Diagrammen und
neue Formate vor. Dafür gibt er konkrete Regeln an die Hand mit denen sich die beschriebenen
Fehlschlüsse leichter vermeiden lassen. Das Buch ist die anwendungsorientierte
pragmatische Kurzfassung von "Datendesign" von Daniel Bissantz. Inhalte: Wahrheit
kommt nicht von Wahrnehmung Diagramme im Stillstand oder in der Sackgasse? Die sieben
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