Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik Erziehungsziele
Methoden Note: 2 3 Universität Paderborn (EW) Sprache: Deutsch Abstract: Diese
Bachelorarbeit zum Thema Kooperatives Lernen als Instrument individueller Förderung in
altersgemischten Lerngruppen befasst sich mit der Fragestellung inwieweit kooperative
Lernformen genutzt werden können um SuS individuell zu fördern. Obwohl es sich zunächst
widersprüchlich anhört durch gemeinsames Lernen und kooperative Arbeiten individuell gefördert
zu werden sind nach Klippert (2000) selbstgesteuerte Lernprozesse von besonderer Wichtigkeit
um für das spätere Leben entsprechend vorbereitet zu sein.Nur wer gelernt hat seinen eigenen
Lernprozess selbständig zu organisieren wird unabhängig werden von fremdbestimmten
Lernprozessen und damit die notwendige Selbständigkeit in späteren Entscheidungs- und
Handlungssituationen erlangen. Nur wer Lernen gelernt hat wird gemeinsam mit anderen zu
mündiger Selbstbestimmung finden. Eine Grundvoraussetzung um selbstständig lernen zu können
ist offener Unterricht welcher kooperative Unterrichtsformen erfordert. Bei der Betrachtung
von kooperativen Unterrichtsformen als Mittel zur individuellen Förderung liegt der Fokus in
dieser Arbeit auf altersgemischten Lern-gruppen da dieses Thema immer aktueller wird. Die
Vorstellung Gleichaltrige durch einheitlichen Unterricht gleichmäßig zu fördern und die
Annahme dass die geistig-psychische Entwicklung mit dem Lebensalter parallel laufe sind
Vorstellungen die zeitgleich mit der Einführung der Schulpflicht entstanden die auf ein
bestimmtes Datum festgesetzt ist. Diese Vorstellung ist heutzutage überholt. Immer mehr Schulen
z.B. die Reformschule Kassel Montessori Schulen die Laborschule Bielefeld sowie viele
Grundschulen haben ihre Modelle auf altersgemischtes Lernen umgestellt und der Trend im Bereich
der Entwicklung von Schulbüchern und ...