Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien Kommunikation - Public Relations
Werbung Marketing Social Media Note: 1 7 Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt
Recklinghausen Sprache: Deutsch Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem
Thema Ausgewählte Kriterien und Ziele des Sport-Sponsorings. Innerhalb dieser Arbeit sollen
die Zielkonflikte zwischen Sponsoren und Gesponserten durch die Betrachtung ausgewählter
Kriterien bewertet werden. Es soll geklärt werden ob es zwischen Sponsoren und Gesponserten
Schnittstellen in der Gewichtung ihrer Kriterien und Ziele gibt und wo eventuelle Konflikte
entstehen können. Um dies zu klären wird vorerst im ersten Kapitel der Begriff Sponsoring
genauer definiert. Anschließend werden die unterschiedlichen Anwendungsbereiche aufgelistet.
Danach folgen eine Abgrenzung von dem Begriff des Mäzenatentums und ein kurzer Einblick in die
Entwicklung des Sponsorings mit Schwerpunkt auf die Entwicklung des Bereichs Sport. Die
Voraussetzungen eines Sponsoring-Vertrages und eine mögliche Sponsoring-Strategie werden im
nächsten Abschnitt genauer erklärt. Überleitend von Sponsoring allgemein wird der Begriff des
Sport-Sponsorings näher gebracht. Es folgt eine Übersicht über die Entwicklung und Bedeutung
von Sport-Sponsoring. Nachdem diese Bereiche beschrieben sind beschäftigt sich die Arbeit mit
den unterschiedlichen Kriterien zur Bewertung des Sponsorings aus Sicht der Sponsoren und der
Gesponserten. Dies erfolgt anhand einer groben Unterteilung der Kriterien in allgemeine und
wirtschaftliche Kriterien um diese von beiden Seiten aus besser gegenüberstellen zu können.
Anschließend werden die unterschiedlichen Ziele der beiden Seiten beschrieben bevor eine
präzisere Unterteilung in Marketing- und Kommunikationsziele folgt. Die Marketingziele werden
in ökonomische und psychologische Ziele unterteilt die Kommunikationsziele in Bekanntheitsgrad
Imageprofilierung und Segmentierung. Anhand eines Beispiels soll verdeutlicht werden was eine
gute Sponsoring-Beziehung ausmacht und woraus sich diese zusammensetzt. Abschließend werden im
Fazit die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und beurteilt.