Bildung gehört zu den drängenden sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts. Folgerichtig hat die
soziologische Bildungsforschung in den letzten beiden Jahrzehnten einen enormen Aufschwung
erfahren. Derzeit gehört sie zu einem der innovativsten Bereiche in der
sozialwissenschaftlichen Theorie- und Modellbildung Methodenentwicklung Datenerhebung und bei
den empirischen Erkenntnissen. Gleichwohl gibt es zahlreiche Leerstellen und Verengungen der
soziologischen Bildungsforschung. Die Beiträge des Bandes geben daher nicht nur einen Überblick
über die aktuelle soziologische Bildungsforschung sondern widmen sich auch bislang
vernachlässigten Themen Debatten und theoretischen Ansätzen. Zahlreiche Beiträge weisen
methodische Innovationen auf wie z. B. einen Methodenmix aus qualitativen und quantitativen
Analyseteilen Inter- und Intragruppenvergleichen sowie Analysen mit bisher wenig beachteten
Datensätzen in der Bildungsforschung. Der Band umfasst ein breites Themenspektrum das von der
Grundschule bis zur Ausbildung und Hochschule in Deutschland und im internationalen Vergleich
reicht. Er beinhaltet neuere Studien zur sozialen Herkunft wie auch zu Behinderung und
Intersektionalität oder zu Bildungsmodellen im Zeitalter von Bologna und Kopenhagen. Unter den
Autorinnen und Autoren finden sich neben renommierten Forscherinnen und Forschern auch
zahlreiche Nachwuchswissenschaftlerinnen und wissenschaftler.