Sebastian Ullrich untersucht personalisierte Internetauftritte. Ziel ist es Erkenntnisse über
die Wirkungen von personalisierten Internetauftritten schwacher und starker Marken zu gewinnen.
Dabei sollen sowohl affektive als auch kognitive Prozesse betrachtet werden. Anschließend
werden die Konstrukte der Zufriedenheit und Vertrauen in ihrer Funktion als Mediatoren für
Bindungsprozesse erörtert. Auf Basis der theoretischen Erkenntnisse werden die Hypothesen zur
Wirkungsweise von personalisierten Internetauftritten formuliert. Abschließend werden
Implikationen für weitere Forschungsmöglichkeiten im Bereich personalisierter Internetauftritte
gegeben und Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet. Während viele Konsumenten
personalisierte Internetauftritte wie Amazon oder Facebook besonders häufig besuchen zeigen
sich die Medien und Konsumenten aufgrund von Datenschutzbedenken oft skeptisch gegenüber
diesen. Auf Basis eines Werbewirkungsmodells untersucht Sebastian Ullrich die Wirkungen eines
personalisierten Online-Sportgeschäfts einer schwachen und einer starken Marke. Die Ergebnisse
zeigen dass die Personalisierung die Einstellung und Bindung zum Internetauftritt verbessert
sowie mehr positive und mehr persönlich relevante Assoziationen hervorgerufen werden.