Gegenstand des Buchs ist die Darstellung von Interessen Einstellung und Lebensgewohnheiten von
Angehörigen der Digital Natives (oder Generation Y) um Personal und Recruitingverantwortlichen
sowie Ausbildern einen vertieften Einblick in die aktuellen Lebensrealitäten dieser Zielgruppe
zu geben und ihnen somit mehr Entscheidungsgrundlagen für die Gestaltung ihrer Konzepte und
Prozesse zu bieten. Die Herausgeber und Autoren konzentrieren sich dabei auf die Lebenswelten
der zwischen 1993 und 1999 geborenen Jugendlichen der Altersgruppe die den
Bewerbungsprozessen um eine Ausbildungsstelle oder um einen Platz im Dualen Studium am nächsten
steht. Einen besonderen Akzent erfahren dabei Jugendliche die einen einfachen oder mittleren
Bildungsabschluss anstreben und die die zentrale Zielgruppe des Personalmarketings für die
besonders kritischen gewerblich-technischen Ausbildungsberufe darstellen. Die Beiträge wurden
von Experten - vor allem aus der Wissenschaft aber auch aus Unternehmen und der Jugendarbeit -
verfasst und richten sich vor allem an Praktiker in Unternehmen.