Eine größer werdende Zahl von Industriegüterunternehmen bietet neben traditionellen Sachgütern
auch verschiedenste industrielle Dienstleistungen an. Von dem Dienstleistungsangebot erhoffen
sich die Unternehmen zusätzliche Umsätze und Gewinne verbesserte Kundenbeziehungen und eine
stärkere Differenzierung vom Wettbewerb. Trotz der vielfältigen Vorteile zahlt sich eine
verstärkte Dienstleistungsstrategie nicht für jedes Unternehmen aus. Eva Münkhoff untersucht
die Auswirkungen des Angebots industrieller Dienstleistungenauf den Umsatz und die
Profitabilität von 513 Unternehmen des deutschenMaschinenbaus. Die Anwendung der latenten
Wachstumskurvenanalyse ermöglicht dabei die Berücksichtigung der Auswirkungen sowohl auf das
Niveau als auch das Wachstum von Umsatz und Profitabilität. Die Ergebnisse der empirischen
Analyse zeigen unterschiedliche Auswirkungen für produktorientierte Dienstleistungen (SSPs) und
kundenorientierte Dienstleistungen (SSCs). Darüber hinaus unterscheiden sich die Auswirkungen
industrieller Dienstleistungen in Abhängigkeit von der Unternehmensstruktur und den
Kundenbeziehungen der Unternehmen. Auf Basis der Ergebnisse können Handlungsempfehlungen für
denerfolgreichen Aufbau des Dienstleistungsgeschäfts abgeleitet werden.