Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmungen stehen seit geraumer Zeit im
Mittelpunkt der wissenschaftlichen und praktischen Diskussion. Ursächlich dafür sind die sich
verändernden Rahmenbedingungen der globalisierten Wirtschaftssysteme und der damit verstärkte
nationale und internationale Wettbewerb auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten der
klimatische und demographische Wandel die verstärkte Umweltbelastung die Verknappung der
natürlichen Ressourcen die steigende Digitalisierung und nicht zuletzt die leeren Staatskassen
und die damit einhergehenden Streichungen sozialer staatlicher Leistungen. Vor diesem
Hintergrund streben die Herausgeber Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert Prof. Dr. Peter
Kenning und Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg mit Sustainable Marketing Management - Texte und Cases
des Sustainable Marketing ein Sammelwerk an das erstmals das Thema nachhaltige
Unternehmensführung im Gebiet des Marketing aus Wissenschafts- und Praxisperspektive integriert
betrachtet. Das Ziel des Sammelwerks ist es zunächst den Begriff des Sustainable Marketing
Management wissenschaftlich-konzeptionell zu erläutern um der gegenwärtigen Inhaltsentleerung
dieses und ähnlicher Begrifflichkeiten entgegenzuwirken. Ferner soll dem Leser entlang der
Stufen des entscheidungsorientierten Managementansatzes (Ziele Strategien Umsetzung
Kontrolle) aus Wissenschaft und Praxis aufgearbeitete Best Practice-Praxisbeispiele präsentiert
werden. So kann der Leser das eigene (unternehmerische) Handeln vergleichen und ggfs.
entsprechend anpassen bzw. neu ausrichten. Dazu sollen insb. die Fallstudienbeiträge sowohl von
einem Vertreter aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis gemeinsam verfasst werden um eine
ganzheitliche Perspektive zu gewährleisten und dem integrativen Gedanken des Sammelwerkes
Rechnung zu tragen.