Onlinekommunikation und speziel Social Media sind als besonders wichtige Herausforderungen des
Kommunikationsmanagements erkannt. Kaum ein Unternehmen verzichtet mittlerweile auf die
Beobachtung von Diskussionen im Internet und die Umsetzung eigener Kommunikationsstrategien im
Social Web. Dort verändern sich für die PR und die Organisationskommunikation zentrale Aspekte:
Öffentlichkeiten können heute sehr viel schneller entstehen. Es sind neue Formen der
Meinungsbildung zu beobachten die zunehmend weniger den Mechanismen der Massenkommunikation
folgen sondern Ergebnis netzwerkartiger Prozesse sind. In diesem Umfeld entstehen gleichzeitig
neue Formen der Beteiligung die durch entsprechende niederschwellige Instrumente im Internet
erst ermöglicht werden. Aus Organisationssicht verändern sich damit unter anderem Entstehung
und Pflege von Reputation oder das Management von Stakeholderbeziehungen. Zehn Jahre nach
Beginn der Fachdiskussion zu PR und sozialen Medien gibt dieser Band auf Basis aktueller
Untersuchungen Einblick in die Praxis und in aktuelle Herausforderungen der
Organisationskommunikation im Internet.