Stefan Faas rekonstruiert die beruflichen Anforderungen und Möglichkeiten der pädagogischen
Arbeit in Kindergarten und Krippe und richtet anschließend den Blick auf das erforderliche
berufsbezogene Wissen und Können von Erzieherinnen - exemplifiziert am Bereich der sprachlichen
Bildung und Förderung. Im Vordergrund stehen Fragen nach den zu erfüllenden Aufgaben der
Bedeutung von Wissen und Können der Konkretisierung von Elementen professionellen
frühpädagogischen Wissens sowie deren Aktualisierung bzw. Relevanz im Kontext der
Auseinandersetzung mit alltäglichen pädagogischen Handlungssituationen. Im Rahmen einer
theoretischen Analyse expliziert der Autor den Wissensbegriff hinterfragt die Funktionen von
Wissen und konkretisiert Komponenten berufsrelevanten frühpädagogischen Wissens und Könnens. In
einer empirischen Studie untersucht er die Bezugnahme von Erzieherinnen auf solche kognitiven
Ressourcen bei der Begründung pädagogischen Handelns.