Tief greifende soziale Wandlungsprozesse und veränderte Selbstbeschreibungen moderner
Gesellschaften - verbunden mit Forderungen nach und Versprechungen von mehr Bildung und
lebenslangem Lernen - stellen ein umfangreiches Bündel an Herausforderungen für Kulturelle
Bildung und für Soziale Arbeit dar. Der Band greift aktuelle gesellschaftliche und
fachwissenschaftliche Entwicklungen und Fragen in diesem Zusammenhang auf z.B. zur Bedeutung
von Bildung Kultur und Werte in der Wissens- und Informationsgesellschaft im Kontext von
Globalisierung mit Blick auf ein sich veränderndes Generationenverhältnis in Bezug auf
institutionelle Transformationsprozesse oder das disziplinäre und professionelle
Selbstverständnis. Im Vordergrund steht die Neuthematisierung des Kulturellen sowie des
Sozialen im Hinblick auf Chancen Anforderungen und Illusionen die sich Kindern Jugendlichen
und Erwachsenen in ihrer Lebensbewältigung und Lebensgestaltung stellen sowie in Bezug auf die
Weiterentwicklung pädagogischer Angebote und Institutionen.