Kunst und (Kultur-) Management stehen traditionell in einem Spannungsverhältnis und die
Interessen der jeweiligen Gruppe nicht selten im Widerspruch zueinander. Für Künstler wie auch
für (Kultur-) Manager stellt sich die Frage mit welchen Besonderheiten die Akteure rechnen
müssen und wie die Zusammenarbeit gestaltet sein sollte um optimale Ergebnisse für beide
Seiten zu erzielen. Künstler aus den Sparten bildende Kunst Film Literatur Musik Tanz und
Theater sowie Kulturmanager und Wissenschaftler geben einen Überblick über aktuelle Trends in
der Zusammenarbeit und zeigen Best Practice Beispiele auf. In der vorliegenden 2. Auflage wird
auch der Zusammenarbeit von Künstlern und Unternehmen der gebührende Platz eingeräumt. Werden
bei solchen 'künstlerischen Interventionen' häufig nur die Vorteile für die Unternehmen in den
Fokus gerückt soll hier auch nach dem Mehrwert für die beteiligten Künstler gefragt werden.