Internetbasierte Medien sind ein wichtiges Feld empirischer Analyse und speziell qualitativer
Sozialforschung. Der Band behandelt methodologische und methodische Fragen der qualitativen
Arbeit mit internetbasierten Daten sowie den qualitativen Umgang mit der Vielfalt verschiedener
Medienformen im Internet der sogenannten Multimodalität. Etablierte qualitative Methoden
beziehen sich auf herkömmliche Kommunikationsformen die im Internet in veränderter Weise
praktiziert werden zudem entstehen internetbasierte Daten in anderen Kontexten. Gängige Regeln
für das Forschungsvorgehen sind nicht ohne weiteres umsetzbar. Die qualitative Analyse
internetbasierter Daten erfordert andere Herangehensweisen kann aber etablierte Techniken
gegenstandsangemessen erweitern. Der Band beleuchtet klassische statische Internetseiten
statische dynamische und interaktive Blogs Foren und Forumsdiskussionen soziale Netzwerke
wie Facebook Twitter und Socialcast Miniblogs extrem flüchtige Chats Mikroblogs und SMS.
Die Beiträge liefern eine methodologische Reflexion und befassen sich detailliert mit konkreten
Auswahl- und Analyseverfahren.