Die Bedeutung der IT unterliegt seit ihren Anfängen einem stetigen Wandel. Der Wunsch nach
neuester Technik ist der Notwendigkeit zur Kostensenkung gewichen. Eine Möglichkeit zur
Kostensenkung ist die Steigerung der Effizienz. Dazu dienen Management-Frameworks wie ITIL. Im
produzierenden Gewerbe findet man zur Effizienzsteigerung das Lean-Management. Ziel dieser
Arbeit ist es Schwächen in ITIL zu analysieren und für diese Lösungsansätze aus Lean zu
finden. Der derzeitige De-facto-Standard der IT-Management-Frameworks ITIL teilt den
Lebenszyklus eines Prozesses in vier Service-Bereiche auf. In ihnen wird der gesamte Kreislauf
von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme und Aufrechterhaltung eines Prozesses beschrieben.
Zusätzlich enthält ITIL einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Änderungen der
Rahmenbedingungen erkennen und eine Anpassung des Prozesses veranlassen soll. Die Zielsetzung
von Lean ist eine Verschlankung von Produktionsprozessen. Die Grundlage von Lean ist die
konsequente Vermeidung von Verschwendung. Zur Identifizierung von Verschwendung dienen
einerseits nachhaltige Lösungen die im Zweifel auch einen Stillstand der Produktion bedeuten
können andererseits die Mithilfe der Arbeiter. Eine Weiterentwicklung von Lean für den
Finanzsektor existiert bisher nur in theoretischen Ansätzen oder im Kontext von Fallstudien. Im
nächsten Schritt dieser Arbeit werden jetzt mittels Balanced Scorecard die Ziele für den
Finanzdienstleistungssektor ermittelt. Diese lauten für die 4 Perspektiven der BSC:
Kostensenkung Business-Enabler Effizienz sowie proaktiv & zukunftsorientiert. Diese Ziele
sind mit ITIL grundsätzlich zu erreichen. Sie werden im Anschluss mittels SWOT-Analyse auf
Schwächen untersucht. Für diese liefert Lean gute Lösungsansätze. Die von Lean beschriebenen
Verschwendungsarten der Produktion können auf die IT übersetzt und dann gezielt vermieden
werden. Für die dritte Schwierigkeit der Verbesserung kann die Einführung eines betrieblichen
Vorschlagswesens herangezogen werden. Es zeigt sich also dass die Lean-Philosophie durchaus
zur Verbesserung von ITIL geeignet ist.