Um sich auf den Weltmärkten erfolgreich positionieren zu können agieren moderne Industrie- und
Handelsbetriebe in dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken. Ihre Fähigkeit unterschiedliche
Kernkompetenzen verbinden und in Produktangebote mit Mehrwert integrieren zu können macht sie
im Wettbewerb stark. Dem Beschaffungsmanagement kommt dabei in seiner Kernaufgabe - der
Fremdversorgung des Unternehmens - eine Schlüsselrolle zu. Die Zeiten einer vorwiegend
administrativen Abwicklungs- und Dienstleistungsfunktion sind vorbei. Vielmehr geht es im
Rahmen der Digitalisierung darum mit einem professionellen Beschaffungsmanagement die
Potenziale der Weltmärkte für die eigene Wertschöpfung zu aktivieren. Auf den
Beschaffungsmärkten sind alle Voraussetzungen für das eigene Unternehmen zu schaffen um aus
Umsatz EBIT zu generieren. Dieses Buch zeigt anhand zahlreicher Beispiele wie
Einkaufsorganisationen erfolgreich für einen starken EBIT-Beitrag gestaltet operationalisiert
und gesteuert werden können.